Integration der Klimaanlage ins Smart Home: Wie funktioniert das?

Auch wenn die Temperaturen derzeit gerade mal frühlingshaft sind, denken viele Haus- und Wohnungsbesitzer schon über die Anschaffung einer Klimaanlage nach. Gut, dass sich viele Klimaanlagen heute bereits ins Smart-Home integrieren und per App steuern lassen. Man kann sie komfortabel auch aus der Ferne bedienen und der Energieverbrauch ist minimal, wenn sie nur dann laufen, wenn sie wirklich gebraucht werden. Das soll heißen: Wenn man das Haus verlässt, wird auch die Klimaanlage ausgeschaltet, falls sie noch läuft. Auch ist es möglich, dass sich die Klimaanlage automatisch ausschaltet, wenn längere Zeit niemand im Raum ist. Das ist über einen Präsenzsensor an der Decke möglich. Und viele Nutzer wollen vermeiden, dass die Klimaanlage läuft, wenn ein Fenster offensteht. Das funktioniert über Öffnungssensoren am Fenster. Auch kann ein automatisches Einschalten nützlich sein, beispielsweise im Schlafzimmer. So könnte die Klimaanlage abends automatisch starten, damit der Raum zum Schlafengehen bereits angenehm kühlt ist.

Für Smart Home-Integration der Klimatechnik gibt es verschiedene Wege

Wie aber lässt sich eine Klimaanlage ins Smart-Home integrieren? „Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten, eine Klimaanlage zu vernetzen – egal ob es sich um eine mobile Klimaanlage oder ein Split-Gerät handelt. Einige Klimaanlagen sind ab Werk mit WiFi ausgestattet, sodass man sie per Smartphone steuern kann und sie sich in Smart-Home-Systeme integrieren lassen. Diese Anlagen werden inzwischen von vielen Herstellern angeboten. Sie haben den Vorteil, dass man sie von unterwegs steuern und auch einen Timer einschalten kann“, weiß Kälteanlagenbauermeister Thomas Göhring von Cool Condition. „Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Klimaanlage über eine vernetzte Fernbedienung ins Heimnetz zu integrieren, die per WiFi die Verbindung zur App und dem Smart-Home herstellt. Bei anderen Modellen existiert ein Gateway, das zwischen Klimaanlage und dem Smart-Home-System vermittelt. Eine letzte Alternative ist eine Schaltsteckdose oder ein Schaltaktor, der die die Klimaaanlage ein- und ausschaltet“, weiß der Experte für Kälte- und Klimatechnik. „Grundsätzlich ist es immer besser, ein Klimagerät direkt ins Smart-Home-System zu integrieren. Aber manchmal ist es einfach nicht möglich oder eine vernetzte Klimaanlage ist unverhältnismäßig teurer“, so Thomas Göhring.

Wenn sich die Klimaanlage gar nicht ins Smart Home-System integrieren lässt, gibt es noch die Möglichkeit, dass die Stromzufuhr zur Klimaanlage getrennt und wieder hergestellt wird. Das kann eine Schaltsteckdose sein, wenn die Klimaanlage einen Stromstecker besitzt oder man entscheidet sich für einen Unterputz-Schaltaktor, der in die Verteilerdose eingebaut wird.

Sie interessieren sich für eine Klimaanlage, die Sie ganz komfortabel per Smart Home steuern können? Dann rufen Sie uns an. Cool Condition steht Kunden im Raum Düsseldorf rund ums Thema Klimatechnik, Lüftungstechnik und Kühltechnik professionell zur Seite und berät auch zur Integration von Klimageräten in ein Smart Home-Szenario.

Zurück