Dicke Luft? Nein Danke! Effiziente Klimakonzepte für die Schulsanierung
Während der Sommerferien wird in vielen Schulgebäuden gearbeitet: Die jährlichen Sanierungs- und Renovierungsarbeiten sind in vollem Gange. Die Anforderungen an Klimatisierung und Lüftung sind in den vergangenen Jahren gestiegen – das gilt auch für Schulgebäude und andere Bildungseinrichtungen.
Unkonzentriertheit und verminderte Leistungsfähigkeit sind in Schulen und Bildungseinrichtungen ohne eingebaute Lüftungstechnik häufige Probleme. Kein Wunder: bei bis zu 30 Schülern pro Klassenzimmer ist viel Frischluft nötig, um ein gesundes Raum- und Lernklima zu erreichen. Das ist aber in der Praxis durch Fensterlüftung während der Pausen nicht zu erreichen. Danach führen zu viel CO2, Feinstaub oder Ausdünstungen aus Baustoffen und Mobiliar schon nach kurzer Zeit wieder zu „dicker Luft“.
Und noch etwas ist zu bedenken: Frischluft fördert nicht nur die Konzentration, sondern kostet auch Energie. Bei einer konventionellen Fensterlüftung entweicht Wärme ins Freie, nach dem Lüften muss die abgekühlte Raumluft durch Heizen wieder erwärmt werden. Zudem wird wirkungsvolles Lüften immer schwieriger: Energiesparfenster, Sicherheitsaspekte und Außenlärm oder Pollenbelastung sind einige der Faktoren, die zu berücksichtigen sind. So beschränkt sich die Lüftung oftmals auf wenige Minuten, in denen ein ausreichender Luftaustausch jedoch nicht erreicht wird. Der CO2-Konzentrationspegel überschreitet schnell 2000 ppm – ein Wert, nach dem gemäß den Empfehlungen des Umweltbundesamtes bereits weitergehende organisatorische, lüftungstechnische oder bauliche Maßnahmen erforderlich sind.
Gute Luft im Klassenzimmer: Aber bitte energieeffizient!
„Aus diesen Gründen stellen Gebäudetypen wie Schulen und Universitäten sehr komplexe Anforderungen an die Luft- und Klimatechnik. Auch sind verschiedenste Typen von Räumlichkeiten zu berücksichtigen, etwa Klassenzimmer, Hörsäle, Labore, Lehrerzimmer, Besprechungsräume, Pausenräume. Der Plan ist es, eine punktgenaue Lüftung und Klimatisierung zu erreichen, die die unterschiedlichen Anforderungen aller Bereiche erfüllt, um ideale klimatische und lüftungstechnische Bedingungen sicherzustellen“, weiß Kälteanlagenbauermeister Thomas Göhring von Cool Condition. Der Spezialist für Lüftungstechnik und Klimatechnik aus Ratingen hat sich u.a. auf Lüftungs- und Klimaanlagen für Schulen und andere Bildungseinrichtungen spezialisiert.
Nicht zuletzt stehen auch die Kommunen, die Schulen und andere Bildungseinrichtungen betreiben, unter Kostendruck. Eine effiziente Haustechnik mit niedrigen Betriebs- und Wartungskosten ist wichtig. „Moderne Klima- und Lüftungstechnik muss für frische Luft sorgen und dabei gleichzeitig Energie sparen. Gefragt sind Systeme für eine optimale Versorgung der Räume – komfortabel, leistungsfähig und effizient“, erklärt Thomas Göhring von Cool Condition.
Komfort und Energieeffizienz für Lüftungstechnik und Klimatechnik – Lösungen von Cool Condition für Schulen und andere Bildungseinrichtungen erfüllen all diese Anforderungen. Sie interessieren sich für die optimale Lüftungs- und Klimaanlage im Klassenzimmer oder Hörsaal? Dann nehmen Sie Kontakt auf, wir können eine passende Anlage sorgfältig planen und auslegen. Als professioneller Partner der Lüftungstechnik und Klimatechnik sind wir von Cool Condition gerne für Betreiber von Schulen und Universitäten da.