Ein wichtiges Thema: Klimaschutz und Nachhaltigkeit bei Kühlgeräten

Klimaschutz und Nachhaltigkeit spielen heute eine zunehmende Rolle beim Kaufentscheid für Kühlgeräte und Kältesysteme. Moderne Kühl- und Kältetechnik erfüllt eine wichtige Aufgabe bei der Klimatisierung von Häusern und Wohnungen, aber auch bei der Lebensmittelkühlung. Sie wird auch für industrielle Prozesse genutzt. Allerdings können Kühlgeräte und Kältesysteme auch zur Emission von Treibhausgasen, insbesondere von fluorierten Gasen wie HFKW und FKW beitragen. Diese Gase wiederum leisten ihren Beitrag zum Klimawandel, da sie ein sehr hohes Treibhausgas-Potenzial haben. Auch durch ihren Stromverbrauch können ineffiziente Geräte Emissionen verursachen. „Hier sollte man sich beim Kaufentscheid gut beraten lassen. Wer Wert auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit beim Kauf von Kühlgeräten und Kältesystemen legen, ist bei uns gut aufgehoben“, sagt Kälteanlagenbauermeister Thomas Göhring von Cool Condition, Spezialist für Kälte- und Kühltechnik sowie Klimatechnik aus Ratingen bei Düsseldorf. Thomas Göhring nennt einige wichtige Aspekte, die man beim Kauf von Kühltechnik beachten sollte:

  • Einsatz umweltfreundlicher Kältemittel: Umweltfreundlicher Kältemittel mit einem geringeren globalen Erwärmungspotenzial wie Ammoniak (NH3), Kohlenstoffdioxid (CO2) und Propan können als Alternative zu synthetischen Kältemitteln eingesetzt werden. Fragen Sie vor dem Kauf nach!
  • Bessere Energieeffizienz: Die Effizienz von Kühlgeräten und Kältesystemen ist entscheidend für die Verringerung ihres ökologischen Fußabdrucks. Energieeffiziente Technologien tragen dazu bei, den Energieverbrauch zu reduzieren und somit die Emissionen zu minimieren – und wirken sich auch auf die Wirtschaftlichkeit der Geräte aus!
  • Recycling und Entsorgung: Nachhaltigkeit umfasst auch den Lebenszyklus der Geräte. Eine ordnungsgemäße Entsorgung und das Recycling von Kühlgeräten und Kältesystemen sind wichtig, um negative Umweltauswirkungen zu minimieren und wertvolle Ressourcen zurückzugewinnen.
  • Ökologisches Design: Die Gestaltung von Kühlsystemen mit einem Fokus auf Umweltfreundlichkeit kann den Energieverbrauch weiter reduzieren. Dazu gehören beispielsweise verbesserte Isolationsmaterialien, effizientere Komponenten und innovative Technologien.

Die Umstellung auf nachhaltigere Produkte, Geräte und Technologien in der Kälte- und Klimatechnik ist entscheidend, um die Auswirkungen auf das globale Klima zu minimieren und Ressourcen schonender zu nutzen. „Wir von Cool Condition unterstützen nachhaltige Alternativen zu herkömmlichen klimaschädlichen Geräten und Anlagen. Wenn Sie dazu mehr erfahren möchten und sich für klimafreundliche Kühltechnik interessieren, sprechen Sie uns bitte an“, so Thomas Göhring.

Wir sind Experten für Kühl- und Kältetechnik. Lassen Sie sich gern von uns beraten.

Zurück