Eine clevere Lösung: Wärmepumpen-Klimaanlage

Eine Wärmepumpen-Klimaanlage bzw. eine Wärmepumpe mit Kühlfunktion gehört zu den umweltfreundlichen Heizungsarten, da sie die Wärme der Umgebung in nutzbare Wärme umwandelt. Die eigentliche Aufgabe einer Wärmepumpe besteht darin, Wohnräume in den kalten Monaten mit Wärme zu versorgen. In den heißen Sommertagen lässt sie sich aber auch umfunktionieren. Wenn von einer Wärmepumpen-Klimaanlage gesprochen wird, dann ist deshalb damit eine Wärmepumpe gemeint, die über eine Kühlfunktion verfügt. Das bedeutet aber nicht, dass jede handelsübliche Wärmepumpe sich auch zum Kühlen nutzen lässt. Wer von beiden Vorteilen profitieren möchte, sollte deshalb bereits beim Beratungsgespräch danach fragen. „Wir von Cool Condition setzen auf Wärmepumpen der Firma Mitsubishi Electric, da wir von den Vorteilen der Geräte überzeugt sind. Gern beraten wir Sie dazu“, so Thomas Göhring, Inhaber von Cool Condition aus Ratingen.

Ein Vorteil der Wärmepumpe-Klimaanlage besteht – im Gegensatz zu einer herkömmlichen Klimaanlage - in der Verteilung der kühlen Luft. Diese wird auf angenehme Weise in den Raum verteilt. Es gibt weder störende Geräusch noch Durchzug. Auch aus finanzieller Sicht ist lohnt sich die Anschaffung einer Wärmepumpe-Klimaanlage auf Dauer, denn die Zahl der heißen Tage, an denen Räume gekühlt werden müssen, ist in Deutschland geringer als die Zahl der Tage, an denen geheizt werden muss. Experten vertreten die Ansicht, dass Wärmepumpen der wesentliche Schlüssel zum Gelingen der Energiewende im Gebäudesektor sein können. Cool Condition steht seinen Kunden als Fachbetrieb für Klima-, Kälte- und Kühltechnik auch beim Thema Wärmepumpen-Klimaanlage mit einem exzellenten Kundendienst samt Service und Wartung zur Verfügung.

Unser Service: Fundierte Beratung zur Förderung von Wärmepumpen

Weil eine Wärmepumpen-Klimaanlage sehr umweltschonend arbeitet, fördert der Staat den Kauf dieses Anlagentyps. Der aktuelle Förderzuschuss liegt bei 35 Prozent und lässt sich mit verschiedenen Boni auf 50 Prozent anheben. So gibt es beispielsweise fünf Prozent extra, wenn Sanierer die Maßnahmen aus einem Sanierungsfahrplan umsetzen. Tauschen Sie mit der Wärmepumpe eine Ölheizung aus, belohnt der Staat das noch einmal mit zehn Prozent extra.

Ob eine Wärmepumpe gefördert wird, entscheiden bestimmte technische Eckdaten wie Leistung oder jahreszeitbedingte Raumheizungsenergieeffizienz. Wichtig zu wissen: Seit Januar 2021 fördert der Staat den Einbau einer Wärmepumpe nur im Bestand einzeln. Wer sich im Neubau für die Technik entscheidet, bekommt Zuschüsse oder Darlehen nur beim Bau eines Effizienzhauses - dann jedoch für die gesamten Baukosten. „Nutzen Sie gern unsere Beratungskompetenz auch in allen Fragen der Förderung“, so der Inhaber von Cool Condition. „Gute Beratung ist für uns selbstverständlich“.

Zurück