Luftreinigungsgeräte: Was können Sie wirklich gegen Viren ausrichten?

Forscher haben nachgewiesen, dass sich die Menschen vor allem in Innenräumen mit dem Coronavirus anstecken. Lüften trägt dazu bei, die Virenlast zu verringern – doch nicht immer ist das möglich. Abhilfe können Geräte zur Luftreinigung schaffen, die Keime oder Viren aus der Raumluft filtern. Während es in der Vergangenheit bei Luftreinigungsgeräten vor allem darum ging, Pollen und Schmutzpartikel aus der Luft zu filtern, ist es in Zeiten von Corona ein wesentlicher Zweck, Aerosole zu neutralisieren. „Statt Blütenpollen oder Zigarettenrauch muss moderne Lüftungstechnik schwebende Tröpfchen mit einem Durchmesser von 0,12 bis 1 Millionstel Meter aus der Raumluft filtern“, so Kälteanlagenbauermeister Thomas Göhring von Cool Condition. Das Unternehmen aus Ratingen hat sich neben Kälte- und Klimatechnik auch auf Lüftungstechnik spezialisiert.

Luftreinigungsgerät für Praxis, Büro oder Klinik? Besser den Fachmann fragen!

Im Zusammenhang mit Luftreinigern ist oft von Hepa und UV-C Filtern die Rede. Hepa steht für High Efficiency-Particulate Air: Das sind Filter, die hocheffizient Teilchen aus der Luft abfangen. Der Begriff Hepa allein ist jedoch nicht geschützt. Erst wenn ein Hepa-Filter zusätzlich mit einer Filterklasse versehen ist, etwa H13 oder H14, ist ein Prüfverfahren nach EU-Norm Din EN 1822 garantiert. Bei der Hepa-Klasse H13 müssen bei einem einzigen Durchgang der Luft durch den Filter 99,95 Prozent der Schwebstoffe in der Luft gebunden werden, bei H14 sogar 99,995 Prozent. Bei der Verwendung von UV-C Lichtreinigung erreichen wir die gleichen Werte, eine Nachrüstung ist in jeder Split-Klimaanlage möglich.

Diese Filterklassen ergeben erst in größeren Geräten Sinn. Solche sehr hochwertigen Luftreiniger kommen im klinischen Bereich, in Laboren oder der Reinraumfertigung zur Anwendung. „Wenn Sie sich für einen hochwertigen Luftfilter interessieren, sprechen Sie uns bitte an. Wir kümmern uns neben der Montage selbstverständlich auch um Instandhaltung, Reinigung, Dichtheitsprüfung, Reparatur und Wartung. Gute Beratung vorab ist für uns selbstverständlich“, so Thomas Göhring. „Unsere Kunden und Ihre Bedürfnisse sind für uns essentiell: Deshalb setzen wir auf hochwertige und energieeffiziente Markenprodukte und erstklassige handwerkliche Arbeit“.

Zurück