Fernwartung von Klimaanlagen: Was heute schon möglich ist

Streikt die Klimaanlage, muss der Techniker kommen. Das war lange Zeit die einzige Alternative. Heute gibt es ganz neue Möglichkeiten der Fernwartung. So gibt es inzwischen webbasierte Systeme für die Fernwartung und Bedienung von Klima- und kältetechnischen Anlagen. Sie erfassen kontinuierlich sämtliche Prozess- und Anlagedaten und leiten diese verschlüsselt an einen Internetserver weiter. Über eine Webplattform können Servicetechniker, Endkunden und Hersteller von Klimageräten jederzeit den Status und die Effizienz aller angeschlossenen Anlagen überprüfen. Zusätzlich kann man Diagnosen erstellen, Werte optimieren und Systemupdates durchführen - per Fernzugriff und ohne dass ein Techniker vor Ort sein muss. Berechtigungen für den Zugriff auf die Daten können je nach Verantwortungsbereich und Rolle individuell angelegt werden. Der Zugang zur jeweiligen Webplattform kann per Tablet und Smartphone erfolgen.

Fernwartung der Klimatechnik unbedingt dem Fachmann überlassen

Moderne Fernwartung bietet viele Vorteile: „Jede Art eines Ausfalls, sei es z.B. die Abweichung einer Raumtemperatur bei EDV-Anlagen, die Überschreitung einer Kühlraumtemperatur, die Störung an einem Kühlaggregat oder die versehentlich offen gebliebene Kühlraumtür, kann heute automatisch über eine Telefonverbindung an das Fernüberwachungsterminal weitergeleitet werden“, sagt Thomas Göhring, Kälteanlagenbauermeister und Geschäftsführer der Cool Condition GmbH & Co. KG. Cool Condition betreut Kunden im Raum Ratingen, Düsseldorf, Langenfeld, Hilden, Velbert, Mettmann, Krefeld, Wuppertal, Essen, Neuss und Umgebung.

Der Rechner wertet daraufhin die Dringlichkeit der Meldung selbsttätig aus und gibt diese je nach Priorität an den Techniker weiter. Anschließend wird der Einsatz telefonisch mit dem Kunden abgestimmt.

„Fernwartung bietet viele Vorteile. Wer seine Anlage per Fernwartung überwachen lässt, braucht sich keine Sorgen um seine sensiblen kälte- oder klimatechnischen Einrichtungen zu machen“, sagt Kälteanlagenbauermeister Thomas Göhring. Sie haben Fragen zur Fernwartung? Cool Condition steht Ihnen gern zur Verfügung. Lassen Sie sich von uns beraten und fordern Sie ein unverbindliches Angebot an.

Zurück