Sind Klimaanlagen im Büro Virenschleudern? Wir räumen mit einem Vorurteil auf!

Immer wieder hört man davon, dass Viren – ob Corona-Viren oder einfache Schnupfenviren – über Klimaanlagen leichter übertragen werden. Was ist dran an dieser Behauptung? Seit Beginn der Pandemie heißt es, dass Klimaanlagen das gefährliche Virus verbreiten können. Damit steige die Ansteckungsgefahr. Ob Klimaanlagen gesundheitsgefährdend sein können, hängt zunächst von der Art der Klimaanlage ab. In Büros werden im wesentlichen Raumlufttechnische Anlagen (RLT-Geräte) eingesetzt. Diese Geräte bringen Frischluft ins Büro, also Außenluft – und bergen nach Ansicht von Medizinern keine Gefahr, die Verbreitung von Viren zu befördern, wenn sie fachgerecht installiert und regelmäßig gewartet werden: „Professionell installierte Klimaanlagen sind aus hygienischer Sicht unbedenklich, denn sie fördern eine gute Durchlüftung“, so Thomas Göhring von Cool Condition. „Als Fachbetrieb für Klima- und Lüftungstechnik sind wir von Cool Condition in Düsseldorf qualifizierter Ansprechpartner für Klimatisierung. Wir setzen auf Klimageräte mit effektiven Filtern, die bereits integriert sind. Auch das Nachrüsten eines Filters ist möglich“, weiß der Kälteanlagenbauermeister.

Viren bekämpfen mit der richtigen Klimatechnik im Büro

„Wir bei Cool Condition raten unseren Kunden meist zu Klimaanlagen von Mitsubishi, u.a. weil uns das Filtersystem bei diesen Anlagen überzeugt. Es entfernt effektiv mehrere Schadstoffarten und neutralisiert Viren, Bakterien, Allergene und Schimmel. Auch Feinstaub wird vom Filter absorbiert“, berichtet Göhring. Um die Luftqualität noch mehr zu verbessern, wird außerdem dazu geraten, im Büro regelmäßig zu lüften. Es fördert die Denkkraft und Konzentration und beugt Müdigkeit vor. Denn: Nicht nur Mitarbeiter verbrauchen beim Atmen frische Luft, auch Drucker, Kopierer und andere technische Geräte setzen Staub und Emissionen frei. Der Anteil an Kohlendioxid, das schon in kleinen Mengen müde macht, steigt dadurch in der Luft. Experten empfehlen für ein angenehmes Raumklima trotz Klimaanlage regelmäßiges Stoßlüften, um möglichst viel Luft in kurzer Zeit auszutauschen. Während des Stoßlüftens sollte die Klimaanlage abgeschaltet werden, um keine Energie zu verschwenden. „Bei einem Klimasystem mit integrierter Lüftungsanlage ist Lüften nicht nötig. Die Lüftungsanlage sorgt für mechanische Lüftung, also Luftaustausch zwischen Innen- und Außenluft. In so einem System bedarf es keiner manuellen Lüftung. Lassen Sie sich gern von uns beraten, welche Klimaanlage für Ihr Büro in Frage kommt. Wir haben für die verschiedensten räumlichen Gegebenheiten die passende Lösung und planen ganz nach Ihren Wünschen“, so Thomas Göhring.

Gern kommen wir als Fachfirma zur Beratung und Planung und beantworten Ihre Fragen zur Klimatechnik im Büro. Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung beim Thema Klimatechnik. Cool Condition bietet beides: Know-how und zuverlässigen Service.

Zurück