Warum Klimaanlagen regelmäßig vom Fachmann gewartet werden müssen

An heißen Sommertagen sind sie ein Segen: Klimaanlagen. In Büros, Schlafzimmern, Flugzeugen oder im Auto verschaffen Sie Abkühlung und machen das Leben erträglicher. Und wenn Nutzer einige Dinge beachten, ist auch das gesundheitliche Risiko von Klimaanlagen gering. So raten Ärzte, die Klimaanlage nicht zu kalt einzustellen. Der Unterschied zur Außentemperatur sollte nie mehr als sechs Grad betragen, um den Kreislauf nicht zu sehr zu belasten und Erkältungen vorzubeugen.

Durch den Feuchtigkeitsentzug der Luft trocknet auch die Haut schneller aus. Daher sollten Passagiere sich vor einem längeren Flug gut eincremen. Damit die Schleimhäute in Mund und Nase im Flugzeug durch die Klimaanlage nicht austrocknen, kann man Nasensalben verwenden und viel trinken.

Regelmäßige Wartung der Klimaanlage schützt vor Keimen

Auch können Klimaanlagen, die längere Zeit nicht gewartet wurden, Keime in der Atemluft verteilen und Atemwegserkrankungen mitverursachen. In Büros, öffentlichen Gebäuden und Flugzeugen ist eine regelmäßige Wartung deshalb Pflicht, auch die Filter der Klimaanlage sollten dabei ausgetauscht werden. Als Spezialist für Kälteund Klimatechnik ist die Cool Condition GmbH & Co. KG in Sachen Installation und Wartung von Klimaanlagen wichtiger Ansprechpartner für Unternehmen und Privatleute. Cool Condition betreut Kunden im Raum Ratingen, Düsseldorf, Langenfeld, Hilden, Velbert, Mettmann, Krefeld, Wuppertal, Essen, Neuss und Umgebung. „Wir übernehmen selbstverständlich auch die regelmäßige fachkundige Wartung, Dichtheitsprüfung und Reparatur der Klimaanlage“, sagt Thomas Göhring, Kälteanlagenbauermeister und der Geschäftsführer der Cool Condition GmbH & Co. KG. „Viele Kunden schließen deshalb gern beim Kauf auch direkt mit uns einen Wartungsvertrag ab“.

Zurück