Gutes Klima für Classic Cars: Perfekte Lüftungstechnik für die Garage
Der dauerhafte Werterhalt ihrer Schätze ist wohl eine der größten Herausforderungen für jeden Classic Car-Liebhaber. Chromjuwelen sollen schließlich glänzen und nicht rosten. Deshalb stehen sie mit Ausnahme von Ausfahrten oder Rallye-Teilnahmen die meiste Zeit gut geschützt in einer Garage. Aber wie muss so eine Garage ausgestattet sein, damit Rost und Korrosion nicht die Karosserie zerstören oder der Schimmel unbemerkt hinter den Armaturen, in den Sitzen oder unter dem Teppich gedeihen kann?
Wertvolle Fahrzeuge sollten auch in der Garage ideale Bedingungen vorfinden: Trocken und warm sollen sie es haben, die Luft soll gut zirkulieren, um die jahrzehntealten und wertvollen Fahrzeuge vor Nässe und Korrosion zu schützen. „In einer Oldtimergarage kommt es vor allem auf die perfekte Luftfeuchtigkeit an. Ist sie zu hoch, können Rost, Schimmelpilze und Modergeruch die Folge sein. Ist es aber im Gegenteil zu trocken, wird das Leder brüchig, es entstehen Risse in der Kunststoffverkleidung oder der Wagen verliert Öl, weil Dichtungen porös werden. Ein ungünstiges Garagenklima kann die Ursache für teure Fahrzeugschäden sein“, warnt Kälteanlagenbauermeister Thomas Göhring von Cool Condition. Der Spezialist für Lüftungstechnik und Klimatechnik aus Ratingen hat sich u.a. auf Lüftungsanlagen für Oldtimergaragen und –werkstätten spezialisiert.
Schutz vor Rost und Lederbruch: Prima Klima für Oldtimer
Im Sommer ist die Luftfeuchtigkeit manchmal extrem hoch, Werte von 95 Prozent kommen durchaus vor. Wir Menschen empfinden dieses Wetter als nasskalt oder schwülwarm, älteren Autos droht Schlimmeres. Schon ab 55 Prozent Luftfeuchtigkeit beginnt Metall zu korrodieren, Feuchtenester trocknen nicht mehr ab. Auch im Winter ist Luftfeuchtigkeit schlecht für die „alten Schätzchen“. Kalte Luft nimmt weniger Feuchtigkeit auf als warme, deshalb setzt sich die Feuchtigkeit auf Oberflächen ab, vor allem auf kühlen Metalloberflächen. Dort findet sie Wege in kleinste Öffnungen und Winkel, die zu Rost führen können. Unter der Kälte leidet auch das Interieur des Oldtimers: Kunststoffe und Leder können porös werden.
„Ein optimales Garagenklima liegt bei Feuchtigkeitsgehalten zwischen 45 und 50 Prozent, darauf sollten Lüftungs- und Klimaanlagen abgestimmt sein. Neben dem Feuchteschutz kommt es auch auf die Neutralisation von Gerüchen, Schadstoffen und materialzersetzenden Mikroorganismen an. Optimal sind Abluftanlagen zur Kohlenmonoxidabsaugung, am besten mit Wärmerückgewinnung. Der Luftaustausch kann über Umluftbetrieb, Abluftbetrieb oder in Kombination mit Frischluft erfolgen. So trocknet der Wagen schnell und gleichmäßig ab, Staunässe oder Kondenswasser gehören der Vergangenheit ebenso an wie Korrosion und hässliche Rostflecken“, so Thomas Göhring.
Sie interessieren sich für die optimale Lüftungs- und Klimaanlage Ihrer Classic Car Garage?
Dann rufen Sie uns an, wir können eine passende Anlage sorgfältig planen und auslegen. Als professioneller Partner der Lüftungstechnik und Klimatechnik sind wir von Cool Condition gerne für Betreiber von Oldtimergaragen und –werkstätten da.