Luftreinigung und Entkeimung: So wirken UVC-Geräte

Der Oktober ist da und damit auch die Grippe- und Erkältungszeit. Das Infektionsrisiko in geschlossenen Räumen durch Viren und Bakterien steigt, wenn nicht oft genug gelüftet wird. Durch den Einsatz von Luftreinigungsgeräten kann die Virenlast jedoch erheblich reduziert werden. „Moderne Geräte sind oftmals sogenannte UVC-Luftreiniger, sie töten nachweislich bis zu 99 Prozent aller Keime und Viren ab“, so Kälteanlagenbauermeister Thomas Göhring, der als Inhaber von Cool Condition auch Experte für Lüftungstechnik ist.

Moderne UVC-Luftreiniger funktionieren folgendermaßen: Die ultraviolette Strahlung (UV-Strahlung) des Sonnenlichts gliedert sich in UVA-, UVB- und UVC-Licht. UVC-Strahlung wird zwar von der Atmosphäre abgefangen, kann jedoch mit UVC-Lampen künstlich hergestellt und zur Desinfektion verwendet werden. Sie schädigt die Zellen der dem Licht ausgesetzten Bakterien, Viren und anderer Mikroorganismen und tötet dadurch die Krankheitserreger ab. Nicht nur für Keime, auch für Menschen ist UVC-Strahlung gefährlich. Deshalb sorgt das Gehäuse von UVC-Luftreinigern dafür, dass keine gefährliche Strahlung aus dem Gerät austreten kann. „Zusätzlich zu diesen Komponenten sind in jedem UVC-Luftreinigungsgerät auch Luftfilter verbaut, die als Partikel- oder Staubfilter wirken, der Haare und Staub herausfiltert. Je nach Modell kommen Aktivkohle-Filter zur Verbesserung von Gerüchen oder hochwertige HEPA-Filter hinzu“, weiß Lüftungsexperte Thomas Göhring.

Erkältungs- und Grippeviren mit Luftreinigungsanlagen begegnen

Fazit: Luftreinigungsgeräte mit UVC-Technologie können die Virenkonzentration im Raum wirkungsvoll senken, indem sie erregerbelastete Luft ansaugen, die an den Aerosolen anhaftenden Erreger neutralisieren und die so gereinigte Luft dem Raum wieder zuführen. Umluft-Reinigungsgeräte setzen so die Konzentration von in der Luft schwebenden Viren und anderer Krankheitserreger deutlich herab und senken dadurch das Risiko einer Ansteckung mit Grippe oder Erkältung. Eine Umluftentkeimung kann aber nur dann eine hohe Wirkung erreichen, wenn die virenbelastete Luft möglichst aus dem kompletten Raum abgesaugt, entkeimt und dem Raum wieder zugeführt wird. „Bei allen Arten von Raumluft-Entkeimungsgeräten kommt es daher neben der Wirksamkeit der UV-Strahlung und der Filter auch auf die Auslegung der Lüftungstechnik an“, so der Spezialist von Cool Condition.

Effiziente, zuverlässige und hochwertige Lüftungstechnik installieren auch wir von Cool Condition. Sie interessieren sich für Lüftungsgeräte und Raumluftreinigung und -entkeimung? Dann nehmen Sie Kontakt auf, wir können Sie zur passenden Anlage beraten. Als professioneller Partner der Lüftungstechnik sind wir von Cool Condition jederzeit für Sie da.

Zurück