Nachhaltige Kühlung im Supermarkt: Natürlichen Kältemitteln gehört die Zukunft

Kühlmöbel und Kälteanlagen in Supermärkten sollen betriebssicher, einfach zu bedienen und energieeffizient sein. Die natürlichen Kältemittel Propan und CO2 werden dabei künftig eine noch wichtigere Rolle spielen, denn Klimaschutz und Energieeffizienz bleiben für die Supermarktkälte entscheidende Argumente. „Die gewerbliche Kühlung sollte mithilfe der seit 2015 geltenden F-Gas-Verordnung umweltschonender und nachhaltiger werden. Das hat bereits dazu geführt, dass die Preise für Kältemittel mit hohem Treibhauspotenzial stark gestiegen sind“, so Thomas Göhring von Cool Condition. „Als Fachbetrieb für Klima- und Lüftungstechnik sind wir von Cool Condition in Düsseldorf qualifizierter Ansprechpartner für Kältetechnik für den Einzelhandel“, so der Kälteanlagenbauermeister.

Propan wird in der Kühltechnik immer gefragter

Seit dem 1. Januar 2020 gilt eine weitere Stufe dieser Verordnung. Sie hat großen Einfluss auf Lebensmitteleinzelhändler, die ihre Kälteanlagen noch mit F-Gasen betreiben: Bei Leckagen darf Kältemittel mit einem GWP-Wert von mehr als 2500 nicht mehr in die Anlage gefüllt werden. Rüsten Betreiber bestehende Anlagen nicht um, werden sie möglicherweise entweder kein passendes Kältemittel mehr bekommen oder sie dürfen das Kältemittel aufgrund seines hohen GWP-Werts nicht mehr verwenden. „Künftig werden deshalb natürliche Kältemittel wie Propan (R290) und CO2 eine immer wichtigere Rolle spielen und sich langfristig durchsetzen. Sie erfüllen bereits jetzt alle Anforderungen der F-Gas-Verordnung und können uneingeschränkt verwendet werden“, so Thomas Göhring. Propan liegt derzeit bei steckerfertigen Kühlmöbeln im Trend, denn es ist unter den Kältemitteln besonders nachhaltig und umweltschonend. Propan hat kein Ozonabbaupotenzial und einen GWP-Wert von 3. Außerdem punktet es auch bei der Energieeffizienz: In der Regel schneiden Kühlmöbel mit Propan als Kältemittel hier besser ab als solche mit FKW. Steckerfertige Kühlmöbel lassen sich leicht installieren und in Betrieb nehmen, sind wartungsarm und können flexibel im Supermarkt eingesetzt werden. Ihre umweltschonende Arbeitsweise macht sie für viele Einzelhändler interessant.

Sie wünschen sich mehr Informationen zur umweltfreundlichen und gesetzeskonformen Kühlung im Supermarkt? Dann buchen Sie einen Beratungstermin. Gern kommen wir als Fachfirma zu Ihnen, unterstützen Sie bei der Planung und beantworten Ihre Fragen zum Einsatz von umweltfreundlicher Kältetechnik im Einzelhandel. Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung beim Thema Kühltechnik. Cool Condition bietet Ihnen Know-how und zuverlässigen Service.

Zurück