Perfekt abgestimmte Präzisionsklimaschränke für Gewerbekunden
Präzisionsklimaschränke werden immer dann benötigt, wenn konstante Temperaturen und Feuchtigkeit, kontinuierlicher Luftaustausch und eine hohe Betriebssicherheit wichtig sind. Deshalb kommen Präzisionsklimaschränke insbesondere in Serverräumen, EDV-Zentralen und Prüflaboren zum Einsatz. Aber auch in Museen, Archiven oder Bibliotheken sind sie gefragt. „Welche Art von Präzisionsklimaschrank in welcher Umgebung der richtige ist, kommt auf die spezielle Anforderung an. Gern beraten wir unsere gewerblichen Kunden dazu“, sagt Cool Condition Inhaber Thomas Göhring. Als Kälteanlagenbauermeister kennt er sich mit dieser Materie genau aus.Formularbeginn
Präzisionsklimaschränke mit direkter Verdampfung sind für den Einsatz in kleinen und mittleren Technik- oder Serverräumen mit einer Kälteleistung zwischen 5 bis 150 kW gefragt. „Wir empfehlen Mitsubishi Electric Geräte mit modernster Invertertechnologie oder bei konstanten Wärmelasten mit On/Off-Technologie. Sie bieten maximale Flexibilität bei den unterschiedlichsten Anwendungen und sorgen durch verschiedene Luftführungen wie Downflow, Upflow oder Displacement für eine optimale Luftverteilung“, weiß der Fachmann.
Präzisionsklimaschränke sind in verschiedenen Varianten verfügbar
Für sensible Umgebungen wie Labore, Archive oder Bibliotheken eignen sich Präzisionsklimaschränke mit direkter Verdampfung. Sie sind zuverlässig und effizient für Räume mit hohen Anforderungen an konstante Raumbedingungen. Ein solches Gerät ermöglicht durch den invertergeregelten Verdichter und durch eine Heißgas-Nachheizung eine stufenlose Leistungsregelung. In Verbindung mit der präzisen Regelung für die Dampfbefeuchtung können konstante Temperatur- und Feuchtebedingungen sichergestellt werden.
Für große Rechenzentren passend sind Kaltwasserklimaschränke mit Kaltwasserregister, das als Kälteträger eingesetzt wird. Mit kaltwassergekühlten Klimaschränken lassen sich auch große Rechenzentren sicher und effizient kühlen. In Kombination mit Free-Cooling-Kaltwassersätzen ergibt sich ein hohes Einsparpotential an Strom. „Bei Mitsubishi-Geräten stehen ein breiter Leistungsbereich zwischen 5 und 240 kW und eine entsprechende Produktpalette zur Auswahl. Verschiedene Luftführungen und eine Vielzahl an Optionen runden die Auswahl sinnvoll ab“, weiß Thomas Göhring.
Auch für Datencenter die passende Klimatisierungslösung finden
Bei großen Datencentern sind Präzisionsklimaschränke für hohe Temperaturen und hohes Delta T die Lösung angesichts steigender Anforderungen an die Klimatisierung. Ein X-förmiger Doppelwärmetauscher und eine daraus resultierende zweistufige Kühlung macht ein wasserseitiges Delta T von 10 K und mehr möglich. Ein im Doppelboden montiertes Ventilatormodul sorgt für konstante und sichere Luftverteilung. Unterschiedliche Baugrößen und modernste Optionen ermöglichen viel Flexibilität bei der Projektierung.
„Wir von Cool Condition unterstützen Sie gern bei der Entscheidung für Präzisionsklimaschränke für anspruchsvolle Anwendungen im Labor, bei Servern oder in Archiven und Museen. Wenn Sie sich genauer dazu informieren möchten, sprechen Sie uns als Fachbetrieb und Mitsubishi-Fachpartner bitte an“, rät Thomas Göhring.