Smarte Kühltechnik: Kühlgeräte einfach per App steuern und überwachen

Viele Kühl- und Kältegeräte der neuesten Generation können heute schon bequem per App gesteuert werden: Die Integration von moderner IoT-Technologie (IoT bedeutet: Internet of Things) in Kühlgeräte macht es Kunden möglich, ihre Geräte von unterwegs aus oder per Fernzugriff zu bedienen und zu überwachen. Das verbessert nicht nur deren Effizienz, sondern erhöht auch den Komfort: „Viele unserer Kunden können die Temperatur ihrer Kühlgeräte von überall aus anpassen, was besonders nützlich ist, wenn sie nicht vor Ort sind und sicherstellen möchten, dass ihre Lebensmittel optimal gekühlt werden“, erklärt Thomas Göhring, Kälteanlagenbauermeister und Inhaber von Cool Condition. Auch besteht die Chance einer besseren Energieverwaltung: Durch die Möglichkeit, die Kühlgeräte aus der Ferne ein- und auszuschalten oder die Temperatur anzupassen, lässt sich viel Energie sparen. Und einen weiteren Vorteil bieten IoT-fähige Kühlgeräte mit ihrer smarten Technik: Sie können Benachrichtigungen senden, wenn die Tür offen steht, der Strom ausgefallen ist oder die Temperatur einen kritischen Punkt erreicht.

Auch Ferndiagnose und Fernwartung der Kühlgeräte sind möglich

„Auch für Reparatur und Wartung sind internetfähige Kühlgeräte vorteilhaft, denn sie bieten die Möglichkeit der Ferndiagnose: Hersteller können über IoT-Daten kleine Störungen sofort erkennen, bevor sie zu größeren Problemen bei der Kühlung führen und Fernwartungsaktionen durchführen. Nicht immer muss ein Techniker vor Ort sein, auch das reduziert die Kosten“, weiß Göhring.

Alles in allem ermöglicht die Integration von IoT-Technologie in Kühlgeräte eine intelligentere und effizientere Nutzung dieser Geräte, was sowohl den Kundenkomfort als auch Energieeffizienz und Kostenbilanz verbessern kann.

„Wir von Cool Condition unterstützen Sie gern bei der Entscheidung für internetfähige Kühlgeräte und Kälteanlagen. Wenn Sie sich genauer zu den verschiedenen Möglichkeiten smarter Kälte- und Kühltechnik informieren möchten, sprechen Sie uns als Spezialisten für Kühl- und Kältetechnik bitte an. Wir beraten Sie zum Kauf, installieren und warten die Kühltechnik“, so Thomas Göhring.

Zurück